, ,

Lehrkräfte und Schüler/Innen erstmals beim Altmühlseelauf dabei

Sportlich ging es zu!

Sportlicher Endspurt kurz vor den Sommerferien: Zum ersten Mal gingen Schüler und Lehrer der Mittelschule Absberg-Haundorf gemeinsam beim Altmühlseelauf in Unterwurmbach an den Start.

Im Vorfeld wurden eifrig die Streckenaufteilung und mögliche Mannschaften diskutiert – und ein wenig trainiert wurde natürlich auch. Zudem machten wir uns auf die Suche nach einem Sponsor, wollten wir doch mit einheitlichen Laufshirts und unserem Schullogo Werbung für die Schule machen. Alexander Herzog von der gleichnamigen Bäckerei zögerte keine Sekunde und war sofort bereit, uns hier finanziell zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle! Das gilt auch für den Schulverband, der das Startgeld übernahm.

Bestens ausgestattet, hochmotiviert und ein bisschen aufgeregt gingen die drei Staffeln und ein Einzelkämpfer bei bestem Laufwetter an den Start. Der SV Unterwurmbach hatte wie immer alles gut vorbereitet, und die Stimmung auf der Strecke und auf dem Sportgelände war einfach super. Mit angereist war der schuleigene Fanclub mit Rektorin Kerstin Seitz-Knechtlein an der Spitze und riesigen Transparenten im Gepäck: „GSMSAH Let´s go!“ Das ließen sich die kleinen und großen Läufer nicht zweimal sagen und gaben ihr Bestes.

Mit einem gemeinsamen Schlussspurt kamen alle Sportler wieder gut im Ziel an – und für zwei von ihnen ging es prompt aufs Treppchen: Ben und Tim Tretter (Klasse 6b) hatten sich die knapp 21,1 Kilometer zu zweit aufgeteilt und holten sich einen beeindruckenden 3. Platz. „Das machen wir wieder!“, zeigten sich am Ende alle Teilnehmer begeistert. Klar, das Lauffieber hat sie gepackt, und wie heißt es so schön: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!“

TINA ELLINGER

Fotos: Tina Ellinger