, ,

Abschlussgottesdienst der Grund- und Mittelschule Absberg-Haundorf





Abschlussgottesdienst der Grund- und Mittelschule Absberg-Haundorf

 

Passend zum Thema „Lachen“ feierten alle Klassen der Grund- und Mittelschule Absberg-Haundorf fröhlich und ausgelassen ihren Abschlussgottesdienst.

Pfarrerin Antonia Pohler und Religionspädagogin Simone Heinrichmeier hatten die Feierstunde mit viel Liebe zum Detail in der Gräfensteinberger Turnhalle vorbereitet, den passenden Sound steuerte Musiklehrer Philipp Leng bei. Gemeinsam blickten sie auf das abgelaufene Schuljahr mit all seinen Höhen und Tiefen zurück und luden die Kinder ein, einfach mal aus ganzem Herzen zu lachen. Denn Lachen ist gesund und sollte nicht zu kurz kommen, wie einige Drittklässler erklärten, die zahlreiche Informationen dazu zum Besten gaben. Und zu lachen haben die Kinder einiges, wie sie im Vorfeld aufgeschrieben hatten: Dem einen zaubert ein leckeres Essen ein Lächeln ins Gesicht, der andere freut sich über gute Noten, Freundschaften und natürlich die Ferien, die sich alle wohlverdient haben. In das Lachen hinein mischte sich aber auch ein bisschen Wehmut, vor allem bei den Viertklässlern, die nun Abschied von der Grundschule nahmen. Ihnen sprachen Antonia Pohler, Simone Heinrichmeier, Schulleiterin Kerstin Seitz-Knechtlein sowie die beiden Klassenlehrerin Cordula Haas und Kathrin Pfahler den Segen Gottes zu und gaben ihnen die besten Wünsche sowie eine leuchtende Sonnenblume mit auf den Weg. Zudem wurden sie standesgemäß verabschiedet und durften die Turnhalle auf dem roten Teppich und unter Beifall aller Gäste verlassen.

Eingeläutet wurde der Countdown für die Sommerferien bereits einen Tag vorher: Die SMV hatte für die Gräfensteinberger Klassen ein Fußballturnier auf die Beine gestellt. Die Mannschaften waren bunt gemischt – Mädchen und Jungen aus allen Altersgruppen spielten gegeneinander und hatten jede Menge Spaß. Für die notwendige Stärkung sorgten die Mitglieder des Elternbeirats mit einem üppigen Büffet. Am Ende siegte Team Blau vor Team Gelb und Team Schwarz. Die Gewinner wurden mit Freibadgutscheinen belohnt, für die Zweitplatzierten gab es Gutscheine aus der Eisdiele und die Drittplatzierten durften sich gleich ein erfrischendes Wassereis schmecken lassen. Ebenfalls eine Eintrittskarte für das Gunzenhäuser Freibad heimste Jonas Müller ein: Er wurde zum fairsten Spieler des Turniers gekürt.

Tina Ellinger

Fotos: Tina Ellinger