, ,

Strahlende Kinderaugen beim Lichterfest im Kindergarten Haundorf

„Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt, dort gehn wir heut hin…“ schallte es am Freitag des ersten Adventswochenendes im Außenbereich des Haundorfer Kindergartens aus 70 kleinen Mündern. Dort, wo am Vormittag noch gerutscht und gerannt wurde, hatte sich der Garten am Nachmittag wie von Zauberhand in einen kleinen, liebevoll dekorierten Weihnachtsmarkt verwandelt, sodass nicht nur die Kinder ins Staunen gerieten, sondern auch zahlreiche Eltern, Omas und Opas.

Die Aufregung der Kinder war förmlich zu spüren, schließlich wurde in den Wochen vor dem Lichterfest fleißig gebastelt, gehämmert, getöpfert und geprobt. Glücklicherweise hatte auch das Wetter noch ein Einsehen, sodass dem weihnachtlichen Spektakel nichts mehr im Wege stand.

Musikalisch begrüßten die Krippen- und Kindergartenkinder mit selbst gebastelten Laternen in der Hand die vielen Besucher, bevor Michaela Krebs und Julia Oberhauser die Gäste willkommen hießen. Unter die Weihnachtsmarktbesucher hatte sich auch Bürgermeister Christian Beierlein gemischt, der die Einladung des Kindergartens gern angenommen hatte und in einem Grußwort allen beteiligten Helfern, den Erzieherinnen und natürlich auch den Kindern seinen Dank aussprach.

So langsam wurde es dunkel und die zahlreichen Lichter und Kerzen sorgten für eine heimelige Stimmung – Zeit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, der so manche Überraschung bereit hielt: Während der Haundorfer Posaunenchor für weihnachtliche Klänge sorgte, konnte man sein Glück an der Losbude versuchen, wo auf die Kinder kleine und große Preise warteten. Fingerspitzengefühl sollte man in der Kreativecke mitbringen, denn hier konnten Groß und Klein unter fachkundiger Anleitung Anhänger, Sterne und Tannenbäume basteln. Gleich nebenan hieß es, zielgenau die mit Zipfelmützen versehenen Kegel umzuwerfen, um am Ende neben einem Glücksstempel Smarties und Gummibärchen abstauben zu können. Eher gemütlich ging es hingegen in den leuchtenden Sternenschaukeln und im urigen Märchenwagen zu. Auf dem Weg dorthin legte man am besten noch einen Zwischenstopp in der winterlich dekorierten Fotobox ein.

Währenddessen hatten die Vorschulkinder am Verkaufsstand alle Hände voll zu tun, die mit viel Liebe gebastelten Weihnachtskarten, Anhänger, Kerzenhalter und Plätzchen ihren Eltern, Omas und Opas anzupreisen, zu verpacken und über den Ladentisch zu reichen. So manche erworbene Bastelei wird wohl später unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein.

Ein besonderes Highlight wartete schließlich in der Turnhalle: Das Kasperle hatte es sich nicht nehmen lassen und den Kindern einen Besuch abgestattet. Gespannt verfolgten die Zuschauer, wie Kasperl dem stoppelbärtigen Räuber Hotzenplotz das Handwerk legte, indem er seinen geklauten Weihnachtsbaum zurückeroberte. Was für eine Aufregung!

Und wer vom Kegeln, Basteln, Posieren, Verkaufen und Zuhören hungrig wurde, der musste nur dem Duft von Gegrilltem folgen, um sich mit leckeren Bratwurstsemmeln und Butterbrezen zu stärken. Bei einer Tasse Glühwein oder Punsch war dann auch noch genügend Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bepackt mit kleinen Geschenken und den Bauch voller Leckereien machten sich schließlich alle auf den Heimweg. Ein wahrlich gelungener Auftakt in die Weihnachtszeit!