,

Nikolaus

Dieser Tage hatte er alle Hände voll zu tun und ganz schön was zu schleppen – der Nikolaus. Trotz seines vollen Terminkalenders ließ er es sich nicht nehmen, den Schülern in Absberg, Gräfensteinberg und Obererlbach persönlich einen Besuch abzustatten und sorgte damit für strahlende Kinderaugen.

Neben einem schweren Sack – beim Füllen waren ihm die Mitglieder des Elternbeirats eine wertvolle Hilfe gewesen – hatte er sein goldenes Buch mitgebracht. Dort hatten die Engel so einiges über die Jungen und Mädchen notiert. Der Nikolaus freute sich, darin zu lesen, dass sie sehr hilfsbereit sind, gerne lesen und gut rechnen können. Mit mahnender Stimme erinnerte er sie aber auch daran, in der Garderobe ein bisschen ordentlicher zu sein und zuverlässiger an die Hausaufgabe zu denken. Dann endlich öffnete er seinen großen Sack und fand darin ein kleines Geschenk für jedes Kind und versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Möglich machten diesen hohen Besuch zum einen der Förderverein der Schule, der die süße Überraschung für die Kinder sponserte, und zum anderen die fleißigen Helfer des Elternbeirats, die alles hübsch verpackten.

TINA ELLINGER

Richtung stimmungsvoll wurde der Nikolaus in Absberg empfangen.

Aus seinem großen Sack holte der Nikolaus für jedes Kind ein Geschenk.

Der Nikolaus hatte auch sein goldenes Buch dabei, in dem er so einige Notizen über die Jungen und Mädchen fand.

Aufgeregt und voller Vorfreude lauschten die Schüler und Schülerinnen in Obererlbach den Worten des nicht alltäglichen Besuchers.