, ,

Wie geht es nach der Schule für mich weiter?

Welche Möglichkeiten und Perspektiven habe ich? Das sind Fragen, mit denen sich die Achtklässler der Mittelschule Absberg-Haundorf derzeit beschäftigen, stehen doch für sie schon im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen und damit zukunftsweisende Entscheidungen an.

Um ihnen einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen, öffnete die Berufsschule Gunzenhausen unter dem Motto „Mittelschule und Berufsschule in Kooperation“ ihre Pforten und lud zum Informationstag ein.

Ob Maurer, Schreiner oder Zimmerer – alle hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet und ließen die Jugendlichen gerne Werkstattluft schnuppern und natürlich selbst Hand anlegen. Sowohl Lehrkräfte als auch Berufsschüler standen ihnen für alle Fragen ausführlich Rede und Antwort. Neben diesen klassischen Handwerksberufen waren auch die Kaufleute und Hauswirtschafterinnen vertreten und stellten ihre Tätigkeiten vor. Wer sich für eine Ausbildung zum Metallbauer oder Anlagenmechaniker interessiert, erhielt ebenfalls wertvolle Informationen aus erster Hand. Außerdem erfuhren die Gäste, wie es in der Berufsschule generell abläuft und welche schulischen Möglichkeiten sie nach der Mittelschule haben, um einen höheren Schulabschluss zu erlangen. Hier bietet sich zum Beispiel die zweistufige Wirtschaftsschule an, die mit der mittleren Reife abschließt.

Mit vielen neuen Erfahrungen und jeder Menge Informationen im Gepäck traten die Jungs und Mädchen schließlich die Rückfahrt nach Gräfensteinberg an – und der ein oder andere ist seiner beruflichen Zukunft vielleicht schon einen Schritt nähergekommen.

Tina Ellinger